Stimmen von Publikum & mehr.

Adventskonzert 2023 - Stimmen von Besucherinnen

- "Dieses Konzert von euch hat mich so berührt wie keines zuvor!"

- "Die Hatikva hat mich zu Tränen gerührt!"
 

Passionsspiele Schwäbisch Gmünd - Forum Schönblick 24.03. bis 01.04.2023

- ...Das Orchester, die Solovioline und Englischhorn/Oboe sowie das Quartett der Solisten sind fabelhaft. Insbesondere war es das »Schma Jisrael«, das mir selber besonders »unter die Haut« ging, wie es Herr Direktor Scheuermann zu Beginn formulierte.
Aber auch all die anderen musikalischen Teile sind von Interesse. Interessant ist die Stilvielfalt, die vom Barock bis zum Expressionismus reicht und auch Popstilistik nicht ausschließt. Aber auch die Formenvielfalt, bei der mir neben anderem die kurze und komplizierte Fuge in Erinnerung bleibt.
Dürfte ich Sie bitten, die musikalische Programmabfolge herzusenden? Denn ich denke, dass sie dokumentiert werden muss, da sie in die Reihe der Gmünder Passionsmusiken seit 1740 gehört. Ihr Passionsspiel ist in der Tat ein neuer Markstein in der Gmünder Passionsgeschichte.
Herzlichen Dank im Voraus und weiterhin gutes Gelingen!

Prof. Dr. Hermann ULLRICH
Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg
... mehr

Passionsspiele Schwäbisch Gmünd - Forum Schönblick 24.03. bis 01.04.2023

Rems-Zeitung vom 25.03.2023
... mehr

Passionsspiele Schwäbisch Gmünd - Forum Schönblick 24.03. bis 01.04.2023

Eine Zuhörerin:
"Als ich noch während der Anspielprobe hereinkam, hatte ich den Eindruck: Ich betrete heiligen Boden! Die Musik hat mich sehr berührt!"
... mehr

Gottesdienst "Stunde des Höchsten"

Danke für Ihre wahrhaftige und qualitativ wunderbare Musik sowie Liebe und Engagement für das Land und Volk Israel.
Gott tröstet und verwandelt Trauer in Freude, Jer 31, 9.13.

Mit herzlichen Segenswünschen
Eine Zuschauerin

Klezmerkonzert mit musica salutare am 15.01.2023

2 Feed-backs zum Klezmerkonzert am 15.1.23:

"Es war ein  wunderschönes Konzert. Wir haben es sehr genossen.
Auch unsere Freunde waren begeistert von der Musik und der Darbietung.
Ein wunderschöner Abend."

"Das Konzert war wieder ein wunderbarer "Ohrenschmaus".
Wir sind mit 14 Personen aus Weil der Stadt gekommen, und alle waren hellauf begeistert."

Konzert mit musica salutare - Forum Schönblick 19.02.2022

Christine Bossert schrieb:
Ich wollte Ihnen einfach noch DANKE sagen für den wunderbaren Samstag-Abend. Für mich war er eine helle Freude und eine tiefe geistliche Ermutigung. Was für ein Geschenk, so einen Abend erleben zu dürfen.
Geballte künstlerische Perfektion, Talent und tiefe geistliche Begegnung - der Abend war das ganze Abo wert.

DANKE, dass Sie als begabte Frau und Sie als "Musica Salutare" sich so von Jesus gebrauchen lassen.

Konzert mit musica salutare - Forum Schönblick 19.02.2022 - Gmünder Tagespost

"Das Kammerorchester unter der künstlerischen Leitung von Konzertmeisterin Adelheid Abt, Violine, verdankt seinen ausgezeichneten Ruf der feinfühlig hochkünstlerischen Erarbeitung von Werken."
 
... mehr

Konzert mit musica salutare - Forum Schönblick 19.02.2022

Reaktion einer Konzertbesucherin: "Dieses Konzert war die Ermutigung des Jahres!"

Musikalischer Gottesdienst in Rutesheim am 02.10.2021

Seit vielen Jahren ist das Kammerorchester „musica salutare“
(das bedeutet „heilsame Musik“) Stuttgart mit dem Chor
der evangelischen Johanneskirche Rutesheim freundschaftlich
verbunden. So nahm es nicht Wunder, dass dieses Orchester
unter der Gesamtleitung von Konzertmeisterin Adelheid Abt
(Violine 1) sein neues Programm „ein musikalischer Gottesdienst“ am vergangenen
 
... mehr

Musikalischer Open-Air-Gottesdienst in Knittlingen, Musikalischer Gottesdienst im Brothaus am 18.07.21

Eine Besucherin des musikalischen Gottesdienstes am 18.7.21 im Brothaus schreibt:
"Es war ein unvergesslicher Abend für mich!
Musikalische Harmonie kombiniert mit geistlicher Stärkung erfüllten mich mit tiefer Freude und Dankbarkeit !"

Eine andere Besucherin: "Der Psalm 16 und dazu die Musik, es ist wie im Himmel. Ich bin das erste Mal da, aber ich komme wieder."

Passionsgottesdienst in der FEG Kirchheim am 03.04.2021

Eine Besucherin des Passionsgottesdienstes 2021: "Ich war schon lange nicht mehr so tiefenentspannt und gleichzeitig seelisch berührt!"

Eine weitere Besucherin: "Da war eine große Heilungskraft in diesem
Gottesdienst. Ich habe selten soviel geweint!"

Herbstkonzert in Eningen u. A. am 16.10.2020

Reaktion eines Konzertbesuchers:
"So etwas Schönes habe ich in dieser Kirche noch nie erlebt!"

CD "überfließend"

 C. Schadewaldt schreibt zur CD:
*In der Post findet sich die neue Lobpreis-CD "überfließend". Sogleich
bin ich mitten im Wechselgesang des guten Hirten, anbetend mit der
Apostrophe "Du bist ein wunderbarer Hirt" und in der Antwort "Ich bin
der gute Hirte"
.
Angekommen voller Freude in der eng geknüpften persönlichen Beziehung Jesus und Ich.
So berührend durchgängig spielen Sie mit dem Motiv "Es gibt keinen, der Dir gleicht", "Niemals werden sie umkommen", daß der Zuhörer sogleich den Kreis der alltäglichen Gefangenschaft verlassen und den Raum betreten darf, in dem das Ich in Freiheit atmen kann.
Einerseits soviel Freude..........
... mehr

Hofkonzert Versöhnungskirche Schorndorf am 25.07.20

Eine Besucherin schrieb:
"Es war so stärkend, so befreiend, so himmlisch schön, Vorgeschmack auf die ewige Herrlichkeit!"

Neujahrskonzert in Esslingen am 06.01.2020

"Bei Euren Konzerten passiert in mir immer so viel!"

"Dies ist nur ein Erlebnis von vielen, die ich bei euren Konzerten oder mit euren CDs schon erlebt habe!
Eine der größten nachhaltigsten Erfahrungen war vor 2 Jahren auf einer Zugfahrt mit Eurer CD Unter dem Schirm des Höchsten
auf den Ohren..."

Vom Passah zum Kreuz auf dem Schönblick am 14.04.2019

Viele begeisterte Zuhörer beim Passionskonzert "Vom Passah zum Kreuz".

Die beiden Solistinnen Adelheid Abt und Vera Neumann spielten das Doppelkonzert für 2 Violinen von J. S. Bach.
... mehr

Vom Passah zum Kreuz in Eningen am 13.04.2019

„Lukaspassion“ mit Kammerorchester musica salutare
Rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten am vergangenen Samstag in der Andreaskirche eine Passionsmusik der besonderen Art. Zu Beginn betrat Adelheid Abt.......
... mehr

Vom Passah zum Kreuz in Eningen - Ein Konzertbesucher

"So etwas Besonderes habe ich noch nie erlebt!
Kommen Sie unbedingt wieder nach Eningen!"

Eine Zuhörerin – Adventskonzert in Renningen

„Die Improvisation hat mich sehr berührt. Es gibt besondere Momente im Leben. Die Improvisation war so ein Moment!“

Weihnachtskonzert in Knittlingen

»... Dankeschön

für die Bibelworte, die Sie heute im Matinee in Knittlingen vorgetragen haben und mit einfühlsamer Musik mit dem Kammerorchester untermalten.

Dabei ist mir und meiner Frau die Weihnachtsbotschaft unseres Herrn Jesus Christus
vom Kopf direkt in unser Herz gerutscht.

Wir freuen uns jetzt schon, wenn Sie und das Orchester wieder in Knittlingen zu hören sind.

Mit herzlichen Grüßen

Markus und Waltraud Belzer«

Ein Chorsänger – Adventskonzert in Renningen

„Ihr habt so eine Perfektion vorgelegt!“

Konzertbesucherin am 03.12.2017

»Meine Freundin sagte: "Du mußt in dieses Konzert gehen, das ist himmlische Musik."
– Sie hat nicht übertrieben!«

Herbstkonzert in der Johanneskirche

Das mit dem Chor der Johanneskirche befreundete Kammerorchester musica salutare führte am 20.10.2018 ein Herbstkonzert mit dem Thema "Weg, Wahrheit & Leben" unter der Leitung von Konzertmeisterin Adelheid Abt auf. Die Besucherzahl...
... mehr

CD "Unter dem Schirm des Höchsten"

»Vielen Dank für die Zusendung - die CD ist seither der "Dauerläufer" bei mir - die Musik und die Atmosphäre sind so wohltuend!«

»Ich bin aus gesundheitlichen Gründen schon einige Zeit viel alleine zu Hause - das tut der Stimmung nicht immer nur gut. Als die CD mit der Post kam, habe ich sie  gleich eingelegt - und es war, als wäre wie "auf Knopfdruck" die Atmosphäre anders, ich war sehr berührt und ermutigt - und es hat mir sehr geholfen, Gottes  Gegenwart wieder viel stärker zu erleben. Die CD ist wirklich sehr wertvoll - ich habe gleich zwei weitere zum verschenken bestellt und bin gespannt, wie sie bei den  Empfängern ankommt.«

"Erfreue mich so sehr an der Musik.
Habe vor einigen Jahren die CD Unter dem Schirm des Höchsten bekommen und lasse sie häufig abspielen."

"Dies ist nur ein Erlebnis von vielen, die ich bei euren Konzerten oder mit euren CDs schon erlebt habe!
Eine der größten nachhaltigsten Erfahrungen war vor 2 Jahren auf einer Zugfahrt mit Eurer CD Unter dem Schirm des Höchsten auf den Ohren..."

Vom Passah zum Kreuz – Passionskonzert Kammerorchester musica salutare


Tiefgründig – bewegend – anders.

Mit diesen Schlagworten skizzierte ein Konzertbesucher seine Empfindungen nach dem Konzert im Gospel Forum Stuttgart am 31. März 2018. Insbesondere die in die Improvisation eingebundenen Choräle hätten ihn besonders berührt. „Harmonisch fließend und dabei wunderbar exakt aufeinander abgestimmt“ seien die Instrumentalstimmen zu einem einmütigen Lobgesang zusammengeschmolzen und altehrwürdiges Kirchliedgut wie Gott ist gegenwärtig und Christe, du Lamm Gottes in einem ganz neuen Glanz interpretiert worden.
... mehr

Konzertbesucherin am 09.12.2017

»Das war das schönste Konzert, das ich je erlebt habe!«

Mirjam Modric (10.12.2017)

Kind, Knecht & König – Festliches Weihnachtskonzert von musica salutare
Am Sonntag, 10. Dezember, war im Christlichen Zentrum, Reutlingen das Kammerorchester musica salutare aus Stuttgart mit einem festlichen Konzert zu hören. Mit den schwungvollen und feierlichen Stücken von Tomaso Albinoni und Antonio Vivaldi gleich zu Anfang wurden dem Zuhörer Ohren und Herzen geöffnet und die Sinne für die freudige Erwartung geweckt, die die (...)
 
... mehr
musica salutare in der Friedenskirche in Urbach

Pfarrer Immanuel Bruckmann, Urbach (14.05.2017)

Musica salutare – durch Musik heilen
Ein Rückblick auf einen tiefgehenden Abend am 14.Mai in der Friedenskirche:
 
Als ich den Namen dieser Gruppe (MUSICA SALUTARE) zum ersten Mal hörte, da ratterte mein Gehirn auf Hochtouren.  Denn eigentlich heißt das lateinische Wort „salutare“ im Deutschen ja „begrüßen“. „Durch Musik grüßen“?

Die Leiterin, Adelheid Abt, klärte mich dann jedoch auf: Nein, es geht hier nicht einfach nur ums „Begrüßen“, es geht hier nicht einfach nur darum, Musik zu machen und einen unterhaltsamen Abend auf den Tisch zu legen.  Es geht darum, dass die Menschen, die kommen, durch diese Musik innerlich ein Stück heil werden. Denn „salutare“ hat genau noch diese andere Bedeutung: „heilen“.
(...)
 
... mehr

Veranstalter – Konzert Hechingen

»Durch dieses Konzert ist der Himmel ein Stück offener geworden!«

Antonia Lezerkross

»Eine hoffnungsfrohe Ausdruckswelt sprach aus den beseelten Improvisationen des Kammerorchesters zu ausgewählten Bibeltexten, die nun folgten. Sie wurden farblich differenziert, andachtsvoll und mit großer Behutsamkeit musiziert.«

Vera Neumann (Violine)

»Adelheid Abt ist eine ewige Schöpfung neuer Ideen und Erfahrungen für mich. Außerdem verschwinden alle meine Sorgen, sobald wir anfangen zu proben.«

Lisa Nägele (Violine)

»Ich spiele bei musica salutare mit, weil...
...Musik für mich die schönste Art ist, Gott zu ehren.
...Heilungsströme fließen, wenn mit von Gott inspirierten Klängen Not und Krankheit begegnet wird.«