Vom Passah zum Kreuz in Eningen am 13.04.2019

Rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten am vergangenen Samstag in der Andreaskirche eine Passionsmusik der besonderen Art. Zu Beginn betrat Adelheid Abt – die Leiterin des Ensembles – ganz alleine mit ihrer Violine die „Bühne“ um eine zum Teil zweistimmige Telemann-Fantasie vorzutragen. „So einsam und verlassen, wie die Stimme der Violine, war Jesus in der Sterbestunde“, interpretierte der Moderator den ungewöhnlichen Auftakt.

Es folgte Ernest Blochs Concerto grosso Nr. 1. Während Bloch (1880-1959) besonders in den USA schon zu Lebzeiten große Erfolge feiern konnte – seine Anhänger sahen ihn als viertes „B“ nach Bach, Beethoven und Brahms – und auch heute noch als bedeutender Komponist gilt, sind seine Werke in Europa weitgehend in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht! Teilweise erinnert das Concerto grosso an Filmmusik, dann wieder kann man Anklänge an jüdische Volksmusik vermuten. Immerhin war Blochs Vater Rabbiner in seiner Heimatstadt Genf gewesen. Den vier Sätzen des Werkes ordneten „musica salutare“ vier Bibelabschnitte aus dem Buch Exodus zu – Sklaverei, Fronarbeit und Rettung wurden so thematisiert.

Nach einer kurzen Pause wurde die Passionsgeschichte nach Lukas verlesen und von Klavier und Orchester sozusagen lautmalerisch unterlegt. Es war keine wirkliche Improvisation, aber doch frei empfundene, assoziative Musik, die so ans Herz ging, dass anstelle eines Applauses tiefe Stille folgte. Unbedingt richtig so!

Den Abschluss bildete Johann Sebastian Bachs großartiges Doppelkonzert für zwei Violinen in d-moll – Musik, die vor dem inneren Auge einen barocken Fürsten- oder Königshof erstehen lassen. Wiederum wurden die einzelnen Sätze aber mit Bibelworten in Beziehung gesetzt – das Largo zum Beispiel mit dem berühmten Kapitel vom leidenden Gottesknecht aus Jesaja 53. Nach dem Allegro gab´s verdienten, langanhaltenden Applaus.

Für die Eninger war besonders schön das Wiedersehen mit Nevena Breschkow, der früheren Kirchenchorleiterin, die als Kontrabassistin im Kammerorchester mitwirkte.