Pfarrer Immanuel Bruckmann, Urbach (14.05.2017)

Musica salutare – durch Musik heilen

Musica salutare – durch Musik heilen

(ein Rückblick auf einen tiefgehenden Abend am 14.Mai in der Friedenskirche)

 

Als ich den Namen dieser Gruppe (MUSICA SALUTARE) zum ersten Mal hörte, da ratterte mein Gehirn auf Hochtouren.  Denn eigentlich heißt das lateinische Wort „salutare“ im Deutschen ja „begrüßen“. „Durch Musik grüßen“?

 

Die Leiterin, Adelheid Abt, klärte mich dann jedoch auf: Nein, es geht hier nicht einfach nur ums „Begrüßen“, es geht hier nicht einfach nur darum, Musik zu machen und einen unterhaltsamen Abend auf den Tisch zu legen.  Es geht darum, dass die Menschen, die kommen, durch diese Musik innerlich ein Stück heil werden. Denn „salutare“ hat genau noch diese andere Bedeutung: „heilen“.

 

Ich musste dann echt staunen. Denn als die Gruppe vor 2 Jahren zum ersten Mal in Urbach ein Konzert spielte, da war ein Violinist dabei, der extra aus Israel angereist war. Niemand wusste von dem, dass er kommt, niemand wusste auch von seiner Lebensgeschichte, von seinen Eltern, seiner Familie – und davon, was in ihm heil geworden war durch die Kraft, die in Jesus und in dessen Vergebung steckt!  Und nun machte er sich auf den Weg und kam, um uns zu dienen. Er wollte dem Volk dienen, das das seine schier ausgelöscht hatte!

 

So war ich gespannt, was dieses Mal, an jenem Sonntagabend, geschehen würde.  Ich muss sagen, dass diese Gruppe, die fast ganz aus professionellen Musikern besteht und die extra hierhergekommen war, um bei uns zum Nulltarif zu spielen, mich schon die letzten beiden Male, als sie hierher nach Urbach gekommen waren, sehr bewegt hat. Es war mir klar, dass ich für sie ein warmes Essen bereithalten wollte, bevor sie in den Abend gingen.

 

Sie nahmen uns mit hinein in einen der – wie ich meine – tiefgreifendsten Psalmen, die es gibt: den Psalm 91.  Der 91. Psalm schildert große Herausforderungen und Nöte, die uns Menschen vertraut sind. Aber er enthält auch grandiose Zusagen Gottes, die die Tür öffnen für Rettung in jeder Hinsicht!  So wurden die einzelnen Verse des Psalmes gelesen – und dazwischen musikalisch unterstützt – mit Stücken von Tschaikowsky, J.S.Bach, P.Locatelli, A.Vivaldi und anderen! Und das Besondere daran: Jedesmal kam ein Teil, in dem die Musiker dann improvisierten.

 

Für mich wurden die Psalmworte ganz neu lebendig.

 

DANKE an diese Gruppe, DANKE an Gott für diesen Abend!

 

P.S.: Ich weiß nicht, ob die Gruppe noch einmal kommen wird.  Aber wenn, dann werden die den meisten Gewinn daraus ziehen, die ihr Herz Gott hinlegen möchten und sich von IHM ansprechen und heilen lassen möchten.

 

Christoph Immanuel Bruckmann