Herbstkonzert in der Johanneskirche

Das mit dem Chor der Johanneskirche befreundete Kammerorchester musica salutare führte am 20.10.2018 ein Herbstkonzert mit dem Thema "Weg, Wahrheit & Leben" unter der Leitung von Konzertmeisterin Adelheid Abt auf. Die Besucherzahl entsprach leider nicht dem hohen Niveau des Konzerts, dafür war es sehr fachmännisch und erlebte das Konzert sehr intensiv. Die Instrumentalisten, die die Johanneskirche vor der Sanierung kannten, waren begeistert von der freundlichen, hellen Ausstrahlung des Kircheninnenraums und der deutlich besseren Akkustik. Das einführende Werk "Klezmerstück" von Lebedik un Freylekh wurde vom Orchester solide und feinfühlig abgebildet.


Danach erfolgte ein Höhepunkt des Abends. Martiun Seiler bespielte eine neugeschaffene Corno da caccia. Dieses Musikinstrument wurde nach den Wünschen und Vorstellungen von Martin Seiler bis kurz vor dem Konzert von einem einschlägigen Trompetenhersteller fertiggestellt. Martin Seiler beherrschte das Instrument mit seinem klaren, warmen  Klang und erreichte Extremtöne, die wunderbar geschmeidig erklangen. Das Werk von Johann Baptist Neruda für die Corno da caccia und Streicher Es-Dur erfuhr eine Brillianz, die der Zuhörerschaft zu Herzen ging. Die musikalischen Interpretationen wurden von Bibeltexten begleitet, die überwiegend aus dem Johannesevangelium stammten. So auch ein meisterlich vorgetragenenes Quintett von Johannes Brahms. Die anrührende Besonderheit an diesem Konzertabend waren die Improvisitationen über Psalm 36 und 37. Ruhige, tiefgreifende Impulse, aber auch Sturm und Gewitter fanden ihren Platz in den einzelnen Aufführungen der Instrumente. Das war teilweise so ergreifend und spürbar, dass das Publikum absolut gespannt und ruhig lauschte. Die Instrumentalisten berichteten hinterher, dass jede Probe und Aufführung anders verlief, als vorher. Und das war wirklich besonders.


Nach einer kurzen Pause folgte ein weiterer Konzerthöhepunkt. Der international preisgekrönte brasilianische, relativ junge Gitarrist Mateus Dela Fonte beeindruckte mit seiner Interpretation des Gitarrenkonzerts Op. 67 mit Allegro, Lento und Allegro con brio von Malcom Arnold, begleitet vom Kammerorchester. Noch eindrücklicher war die solistische, klassische Zugabe, mit der er alle Anwesenden begeisterte. Die abschließende Flowerdaleaufführung für Piccolo-Trompete und Streicherorchester von Philipp Sparke entführte die Konzertbesucher in musikalische Unendlichkeiten. Ein wunderschöner, berührender Konzertabend fand ein Ende und jede/r ging beschenkt nach Hause. Nach dem Konzert konnten Besucher, wie auch die Musiker im Kirchsaal das üppige Buffet zu einem Gedankenaustausch nutzen. Dabei ging der Dank an alle, die aus dem Chor der Johanneskirche zu dem Buffet beigetragen hatten.


Reinhart Boehm